Gelungener Auftakt beim CYBATHLON Experience

Bis zum CYBATHLON, dem Wettkampf, bei dem sich Menschen mit Behinderungen messen, verbleiben noch acht Monate. Auch wir gehen mit Scewo Bro an die Startlinie. Am Dienstag stellten wir unser Können bei zwei Demo-Rennen erstmals unter Beweis.

Tabita Rüegg – 30.08.2019

Der Countdown läuft

In rund einem halben Jahr stehen wir an der Startlinie des CYBATHLONS; dem Wettkampf, wo sich Menschen mit Behinderung messen. Bis dahin organisiert der Veranstalter diverse Demo-Rennen. So auch vergangenen Dienstag.

Beim «CYBATHLON Experience», der im Zürcher Hauptbahnhof stattfand, fuhren wir erstmals zwei Demo-Rennen mit Scewo Bro. Der Original-Parcours beinhaltete Hindernisse wie das «Platz nehmen» an einem Tisch, das Fahren über Holzstücke, Treppensteigen sowie das Öffnen einer Tür ohne körperliche Hilfe.

Basil, unser Pilot, meisterte beide Rennen hervorragend. Souverän überwand er Hindernis um Hindernis (und rammte vor lauter Geschwindigkeit beinahe die Tür 😆).

«Auch wenn wir den zweiten Rang belegten, bin ich überaus zufrieden. Verglichen mit unserem CYBATHLON-Rolli “Scewo”, konnten wir unsere Leistung und unser Können um ein Vielfaches steigern. Was man natürlich auch nicht vergessen sollte: Unser Rollstuhl ist demnächst ein marktfähiges Produkt. Das wiederum bedeutet, das wir unseren Hauptfokus bei der Entwicklung auf den Alltag unserer Kunden, und nicht auf die Hindernisse von CYBATHLON legen. Nun bleibt die grosse Herausforderung bis Mai 2020 einen Roboterarm zu entwickeln, der beim grossen Rennen die Tür öffnet – und uns hoffentlich zum Sieg des CYBATHLON 2020 verhilft!», zieht unser CEO Beni Winter sein Fazit.

Das sagt unser Pilot, Basil Dias, über Scewo Bro

«Es erstaunt mich immer wieder, was heutzutage alles möglich ist. Scewo Bro ist ein super Produkt, das ich nur weiterempfehlen kann.»

– Basil Dias, Scewo CYBATHLON Pilot

Über den CYBATHLON

Der CYBATHLON ist ein einzigartiger Wettkampf, bei dem sich Menschen mit Behinderungen beim Absolvieren alltagsrelevanter Aufgaben mittels modernster technischer Assistenzsysteme messen. Er findet alle vier Jahre statt, das nächste Mal vom 2. – 3. Mai 2020 in der SWISS Arena in Kloten (CH). Sämtliche Informationen zum CYBATHLON findest Du hier.

Gefällt Dir dieser Beitrag? Dann teil ihn mit Deinen Liebsten.

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren