Frequently Asked Questions

Do you live in Switzerland, Germany or Austria? Great, then you can already pre-order your Bro today. Deliveries for Switzerland are expected in May 2020, Germany and Austria will follow in mid-2020. Expansion into other countries will follow step by step. Join the waiting list of your home country. As soon as we are ready, we will contact you.

Generally the principle “First come – first serve” applies: The earlier you reserve your Scewo Bro, the sooner you will get it.

Scewo Bro costs CHF 33´000, excluding VAT, transport and custom costs.

The pre-production prototype (as shown on the photos/videos) will be slightly redesigned and optimized this year. Additionally, we absolve all required certifications, which guarantee the safety and reliability of the wheelchair. Despite careful planning and pre-tests, this process can lead to unexpected delays. We currently estimate that we will start first deliveries in Switzerland in May 2020.

The reservation fee may be paid either by bank transfer (details can be found in the e-mail you will receive after your reservation) or by payment slip. The balance will be paid by invoice.

If you live in Germany or Austria, the balance will be paid directly to your local partner. Your local partner can be found here.

Of course the reservation fee of CHF 1’000 will be deducted from the total amount.

That varies from person to person. The Swiss insurances pay more or less – depending on the degree of your disability.

The IV considers Scewo Bro as an electric wheelchair and “stair climber”.

If you have the right to receive an electric wheelchair, the IV will reimburse you for the amount due to your degree of disability. If you also have the right to receive a stair climbing aid in accordance with KHMI (Chapter 14.05 or Chapter 13.05), the IV will pay additionally at least CHF 8’000.

Detailed information on the process and handling with the disability or accident insurance can be found here (german).

Not yet. Currently, you have to finance Bro by your own.

We are working hard to get a «Hilfsmittelnummer» for our device. Scewo Bro must be CE-certified before we can apply for the «Hilfsmittelnummer». Testing and certification is expected to take place by spring 2020.

Have you already subscribed to our newsletter? We will inform you as soon as we have news about financing by insurances.

Well then, welcome to the BRO CREW!

Now you need a little patience. Until about three months before delivery you have to decide if you want to order Bro definitely. If so, you sign the purchase contract. You choose the colour of your Bro and determine the individual special equipment such as cushions, etc.. If you are Swiss, you now also make a deposit of CHF 10 000. Then your Bros will be produced. If you are based in Germany or Austria, no further deposit is necessary. The remaining payment will be handled by your local partner.

Three months later Scewo Bro is ready for delivery. With the delivery of Scewo Bro the remaining amount is due. During half a day we or our partners adjust the wheelchair to your needs and train you how to handle it correctly.

Because Scewo Bro is our first product and we are located in Winterthur, Switzerland. We are currently the only experts who can support our customers and respond promptly and competently to questions and concerns. Of course, we are also planning to expand into other countries, whereby you will be supported by our partners in all matters.

We aim to take care of necessary maintenance or problems as quickly as possible and to make service accessibility as easy as possible. We therefore initially provide the services ourselves. As a very competent partner, we can react quickly. Accordingly, maintenance services are provided in Winterthur at the beginning. If this is not an option for you, we will be happy to visit you at your home or workplace in Switzerland. However, you will be charged expenses.

If you are located in Germany or Austria, the local partner will take care of maintenance and service.

Today there is no possibility to rent or borrow Bro. We will inform you as soon as this is possible.

All technical specifications can be found here – on the last page.

All technical specifications can be found here – on the last page.

Let’s test this!

It is difficult to make a general statement. Therefore it is easiest if we try it directly :-).
Just give us a call or send us an email to make an appointment.

Basically, Bro is suitable for all persons who can cognitively and physically control and steer an electric wheelchair with a hand.

While driving, Scewo Bro keeps the balance independently. This means that you don’t need strong core stability to use Scewo Bro.

The maximum body weight is 120kg (265lbs).

No. Bro’s best suited for straight stairs. If the staircase is very wide and has a slight curve, you can also drive this staircase. Driving spiral staircases is too dangerous and accordingly not possible.

If your stairs are connected with platforms, you can easily turn on the platforms and climb further. The required minimum size for the plateau can be found here.

Would you like to know if Scewo Bro can climb the stairs of your choice? Please send us your photos. That way we can give you an initial estimation. Otherwise we can also test it on site.

Häufig gestellte Fragen

Du hast Deinen Wohnsitz in der Schweiz, in Deutschland oder Österreich? Toll, dann kannst Du Deinen Bro bereits heute vorbestellen. Die Auslieferung erfolgt in der Schweiz ab Anfang 2020, Deutschland und Österreich folgen dann ab Mitte 2020. Die Expansion in weitere Länder erfolgt schrittweise. Schreib Dich in die Warteliste Deines Heimatlandes ein. Sobald wir bereit sind, melden wir uns bei Dir.

Im Allgemeinen gilt das Prinzip „First come – first serve“: Je früher Du Deinen Scewo Bro reservierst, desto eher wirst Du diesen erhalten.

Scewo Bro kostet CHF 33´000.- exklusiv MwSt., Transport- und Zollkosten.

Der aktuelle Vor-Serienprototyp (wie auf den Fotos/Videos abgebildet) wird dieses Jahr nochmals leicht überarbeitet und optimiert. Zusätzlich absolvieren wir noch sämtliche vorgeschriebenen Zertifizierungen, die die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Rollstuhles garantieren. Dieser Prozess kann trotz sorgfältiger Planung und Vortests unerwartete Verzögerungen mit sich bringen. Aktuell schätzen wir, dass wir Anfang 2020 mit den ersten Auslieferungen in der Schweiz beginnen können.

Die Reservationsgebühr kannst Du entweder per Banküberweisung (Angaben dazu stehen im E-Mail, welches Du nach Deiner Reservation erhältst) oder per Einzahlungsschein bezahlen. Den Restbetrag zahlst Du per Rechnung.

Bist Du in Deutschland oder Österreich wohnhaft, wickelst Du die Restzahlung über den lokalen Partner ab. Den Partner in Deiner Nähe findest Du hier.

Deine Reservationsgebühr von CHF 1 000 rechnen wir Deiner Bestellung selbstverständlich an.

Das ist von Person zu Person verschieden. Die Versicherungen zahlen je nach Behinderungsgrad mehr oder weniger an Deinen Scewo Bro.

Scewo Bro wird von der IV als Elektrorollstuhl sowie «Treppenraupe» angesehen.

Hast Du Anspruch auf einen Elektrorollstuhl, vergütet Dir die IV den Deinem Behinderungsgrad zustehenden Anteil. Hast Du ausserdem Anspruch auf eine Treppensteighilfe gemäss KHMI (Kapitel 14.05 oder  Kapitel 13.05) vergütet Dir die IV zusätzlich mindestens CHF 8’000.

Detaillierte Informationen zum Prozess und zur Abwicklung mit der Invaliden- oder Unfallversicherung findest Du hier.

Noch nicht. Aktuell musst Du Bro privat finanzieren.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, eine Hilfsmittelnummer für unser Gerät zu erhalten. Damit wir die Hilfsmittelnummer beantragen können, muss Scewo Bro CE-zertifiziert sein. Die Prüfung und Zertifizierung erfolgt voraussichtlich bis Frühling 2020 durch den TüV.

Hast Du Dich für unseren Newsletter angemeldet? Darüber informieren wir Dich, sobald wir Neuigkeiten zur Finanzierung durch Kassen haben. 

Na dann, herzlich willkommen in der BRO CREW!

Jetzt brauchst Du ein wenig Geduld. Bis etwa drei Monate vor Auslieferung musst Du Dich entscheiden, ob du Bro definitiv bestellen möchtest. Wenn ja, unterzeichnest Du dann den Kaufvertrag. Dabei wählst Du die Farbe Deines Bros und bestimmst die individuellen Sonderausstattungen wie Polster, usw. Bist Du Schweizer, machst Du jetzt auch eine Anzahlung von CHF 10 000. Dann geht Dein Bro in Produktion. Bist Du in Deutschland oder Österreich zuhause, ist keine weitere Anzahlung nötig. Die gesamte Restzahlung wird über den lokalen Partner abgewickelt.

Drei Monate später ist es soweit: Dein Scewo Bro steht zur Auslieferung bereit. Mit der Übergabe von Scewo Bro wird der Restbetrag fällig. Während einem halben Tag stimmen wir oder unsere Partner den Rollstuhl optimal auf Dich ein und schulen Dich im korrekten Umgang mit ihm.

Weil Scewo Bro unser erstes Produkt ist und wir in Winterthur, Schweiz, zu Hause sind. Als derzeit einzige Experten können wir so an der Seite unserer Kunden stehen und zeitnah und kompetent auf Fragen und Anliegen reagieren. Natürlich ist auch die Expansion in weitere Länder geplant, wobei Du dann in sämtlichen Belangen von unseren Partnern unterstützt wirst.

Wir sind bemüht, nötige Wartungen oder Problemen möglichst rasch zu beheben und den Service-Zugang möglichst einfach zu gestalten. Die Servicedienstleistungen erbringen wir daher zu Beginn selbst. Als sehr kompetenten Ansprechpartner können wir schnell reagieren. Die Wartungsleistungen werden dementsprechend zu Beginn in Winterthur erbracht. Ist dies keine Option für Dich, besuchen wir Dich auch gerne bei Deinem Zuhause oder Deinem Arbeitsplatz in der Schweiz. Dabei fallen jedoch Spesen an.

Bist Du in Deutschland oder Österreich zu Hause, übernimmt der lokale Partner die Wartung und den Service.

Heute besteht noch keine Möglichkeit, Bro auszuleihen oder zu mieten. Wir informieren Dich gerne, sobald dies möglich ist.

Alle technischen Spezifikationen findest Du hier – auf der letzten Seite.

Alle  technischen Spezifikationen findest Du hier – auf der letzten Seite.

Lass uns das testen! Es ist schwierig eine Allgemeinaussage zu treffen. Deshalb ist es am einfachsten, wenn wir es direkt ausprobieren :-). Ruf uns einfach an oder schreib uns eine Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

Bro eignet sich grundsätzlich für alle Personen, die kognitiv und physisch einen Elektrorollstuhl mit einer Hand bedienen und lenken können.

Scewo Bro hält beim Fahren die Balance selbständig. Das bedeutet, dass Du keine starke Rumpfstabilität brauchst, um Scewo Bro zu bedienen.

Das Maximalkörpergewicht beträgt 120kg.

Nein. Bro eignet sich vor allem für gerade Treppen. Ist die Treppe sehr breit und hat eine leichte Kurve, so kannst Du auch diese Treppe fahren. Das Fahren von Wendeltreppen ist aber zu gefährlich und dementsprechend nicht möglich. 

Ist Deine Treppe mit Zwischenplateaus verbunden, so kannst Du problemlos auf den Plateaus drehen und die Treppen weiter steigen. Die benötigte Mindestgrösse für das Plateau findest Du hier.

Möchtest Du wissen, ob Scewo Bro die Treppe Deiner Wahl fahren kann? Schick uns gerne Fotos zu. So können wir Dir eine erste Einschätzung mitteilen. Andernfalls können wir es gerne auch gleich vor Ort testen.